Acoustic Glühweining

16dez19:0022:00Acoustic GlühweiningEvent Type Benefiz Gala

Details

BENEFIZ GALA

Samstag, 16.12.  
@LUISE  
Einlass: 19 Uhr
Eintritt: frei! Ab 6 € Spende gibt es einen Glühwein umsonst

Auch dieses Jahr wollen wir mit euch bei unserer letzten Veranstaltung im Jahr Spenden sammeln, die LUISE in wohlwärmeliges Licht tauchen und zu akustischen Klängen träumerisch wippen. Wir freuen uns, verschiedene, tolle, regionale Acts dabei zu haben und Arno wird uns wieder mit seinem selbstgemachten Glühwein beglücken. You say acoustic – we say Glühweining!

Die Spenden gehen dieses Jahr an Sea Eye.

Sea-Eye ist eine deutsche NGO, die seit 2015 zivile Seenotrettung im Mittelmeer betreibt. Noch immer versuchen täglich hunderte von Menschen über die gefährlichste Fluchtroute der Welt nach Europa zu gelangen.  

Unsere Lokalgruppe gehört zur Landcrew. Wir leisten unseren Beitrag zum Vereinsziel, indem wir über die Zustände auf dem Mittelmeer und Rettungsmissionen informieren, Spenden zu deren Finanzierung sammeln (Sea-Eye finanziert sich ausschließlich durch Spenden) und neue Ehrenamtliche finden, die sich auch engagieren wollen. Denn jeder Mensch hat das Recht auf Leben!  

Mit unseren unterschiedlichen Aktionen und Infoveranstaltungen wollen wir dafür sorgen, dass das Sterben im Mittelmeer nicht in Vergessenheit gerät. Des Weiteren wollen wir die Arbeit von Sea-Eye durch das Sammeln von Spenden unterstützen. Dafür haben wir ganz vielfältige Veranstaltungsideen: einen Konzertabend, Filmabende mit anschließender Nachbesprechung des Gesehenen, eine Lesung, Tanzworkshops und einen Spendenlauf haben wir schon erfolgreich durchgeführt. Auch möchten wir durch Infostände auf Konzerten und die Teilnahme an Kundgebungen immer wieder daran erinnern, dass das Mittelmeer eine der gefährlichsten Fluchtrouten der Welt ist und wir in Europa davor nicht die Augen verschließen dürfen! Deshalb möchten wir auch in Zukunft weiter Veranstaltungen organisieren. Eine Wiederholung der Lesung, Tanzworkshops und „Soli Spiele“, unser neues Format, bei dem mit Kneipenspielen Spenden gesammelt werden und weitere Tanzworkshops, sind bereits geplant.  

Gerade jetzt, mit den verschärften Politik gegen Geflüchtete Menschen weltweit, Scholz öffentlichen Kurs für Abschiebungen „im großen Stil“ müssen wir als Zivilgesellschaft ein Zeichen gegen diese menschenfeindlichen Aussagen und Handlungen setzen. Durch unsere Infostände und Aktionen im Kulturbereich erreichen wir auch Menschen, die sich nicht gezielt mit der Thematik auseinander setzen wollen und kommen so in Gespräche, die vlt. sonst nicht stattgefunden hätten.  

w/Filistine

Filistine aus Neumarkt in der Oberpfalz beherrschen ihre Instrumente auf virtuosem Niveau und fühlen sich auch erst auf der Bühne so richtig wohl. Das Rocktrio, bestehend aus Alex, Jonny B und Samu, erspielt sich bereits seit 2012 deutschlandweit einen guten Namen als Liveband auf Festivals und Clubkonzerten. Für unsere Spendengala zeigen sie sich von ihrer akustischen Seite 🙂 Wir freuen uns!

w/Adina & Better Strangers

Wir sind Adina (Vocals) + Andi von Better Strangers (Vocals+Gitarre) und wir spielen Pop Cover und eigene Songs. Wir freuen uns auf euch 🙂 

w/Ami Lyons

Ami Lyons spielt eine wunderbare Mixtur aus Folk-Pop-Rock. Die junge englische Liedermacherin, jetzt mit 5-köpfiger Band, erzählt von einem Weg, der sie aus der Heimat über Schottland und Neuseeland schließlich nach Nürnberg geführt hat. Ihre Songs handeln von den Freundschaften, der Liebe und der Sehnsucht, die sie unterwegs entdeckt hat. Eines merkt man sofort: Ami ist mit Folk-Rock Musik aufgewachsen und versteht es perfekt mit Harmonien, Kraft und einem Blues-Gefühl jene Songs zu schreiben, die ehrlich ins Ohr und ins Herz gehen. Sie schnappte sich mit 8 Jahren die Gitarre und hat bis heute nicht aufgehört.

w/Kaia Path

Im Gepäck hat Kaia Path melancholisch anmutenden Indie Pop und eine DIY-Attitüde. Ihre Songs befassen sich mit Hürden und Hindernissen aller Art, die den eh nur noch erahnbaren Pfad durchs spätkapitalistische Dickicht blockieren. Manche davon sind politischer Natur, andere aufgetürmt von der eigenen Psyche höchstpersönlich.

w/Quinn @gnocchiganove161

Als Kind wurde fleißig „Backe Backe Kuchen“ auf dem Klavier geklimpert, heute geht es eher um andere Themen. Mit der Gitarre covert Quinn unterschiedlichste Lieder, aber oft schleicht sich auch schon der erste eigene Song ein, der dann bei Auftritten wie dem CSD Schwabach beispielsweise zu hören ist. Die Themen mit denen sich Quinn beschäftigt, variieren. Mal geht es um Systemkritik, mal um wichtigere Themen – wie Quinns große Liebe zu Orangensaft.

w/Rama

Rama, 21 Jahre, wird mit selbstgeschriebenen Liedern auftreten. Rama kommt aus Syrien, wohnt aber schon seit ca. 8 Jahren in Deutschland und nutzt jede Chance, auf der Bühne zu stehen. Seit sie sechs Jahre alt ist spielt sie die klassische Gitarre, verliebte sich vor vier Jahren in Pop-Musik und begann mit dem schreiben von Songs. Emotionen in Melodien zu verwandeln ist für sie wie Therapie – fest in dem Glauben, dass die Musik nicht nur ihr, sondern auch anderen helfen kann. @rama.mes8

w/Trannarchy

Kacy aka. Trannarchy ist ein ein-Person „DiY Bandcamp Phänomen“ (Zitat von Ph4nt) und ein Anarcho-trans-Punk Musikprojekt. 
Stilistisch im aggressiven Screamo-Punk angesiedelt, rangieren die Themen rund um trans-sein, gesellschaftliche Probleme und shitpost-Kopf-frei-bekomm-Punk. Gern begibt sich Kacy musikalisch auch mal in experimentelle Sphären. Die Albumaufnahmen erinnern an ranzige Keller-Shows und Billigversionen von Kurt Cobains Home-Demos im besten Sinne. 

Allgemeine Hinweise zu unseren Veranstaltungen:

  • Bitte besuche die LUISE nur, wenn du mit unseren Grundsätzen und der Hausordnung einverstanden bist. –> https://luise-cultfactory.de/ueber-uns/selbstverstandnis/  
  • Können wir dich bei deinem Besuch in der LUISE irgendwie unterstützen? Teile uns gerne deinen individuellen Bedarf mit. Alle Infos zu Barrierefreiheit in der LUISE gibt’s hier. –> https://luise-cultfactory.de/haus/barrierefreiheit/  
  • Begleitpersonen von Menschen mit (Schwer)behindertenausweis (B im Ausweis) haben immer freien Eintritt. Wir möchten, dass unsere Angebote für möglichst alle zugänglich sind. Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr Schwierigkeiten habt – wir finden immer eine Lösung!

Uhrzeit

(Samstag) 19:00 - 22:00