LUISE wird 40 – Programm

Drei Tage voller Erinnerungen, Nostalgie, Musik, Kunst, Luisenliebe und euch! SAVE THE DATE Das LUISE Jubiläum Am 20. bis 22. Oktober 2023 Die LUISE wird nicht nur 25 + 1, sondern auch 40 + 1! Offiziell 1982 in der Luisenstraße eröffnet, konnte die LUISE vielen jungen Musikbegeisterten einen geeigneten Raum bieten. Da die alte Schulbaracke aber baufällig war, feiern wir nicht nur die Anfänge ‘82, sondern auch die Neueröffnung der LUISE 1997 im heutigen Gebäude. Zeitlich wäre der gebührende runde Geburtstag eigentlich letztes Jahr gewesen. Leider konnten wir diesen nicht wie geplant umsetzen. Deshalb holen wir das Jubiläum dieses Jahr nach! Wir wollen mit allen feiern, die in diesen 41 Jahren Teil der LUISE waren, sind und in den nächsten Jahren werden wollen: auf der Bühne, in den Proberäumen, in der Planung, hauptberuflich, ehrenamtlich, politisch, arbeitend, unterstützend… Mit Konzerten, Disko, Podium, Bingo, Ausstellungen und vielem mehr, lassen wir von 20. Bis 22. Oktober 2023 drei Tagen die LUISE als Raum für Jugendkultur in Nürnberg hoch leben.

PROGRAMM


FREITAG, 20.10. 

Beginn 18 Uhr  

Eintritt frei, Anmeldung erbeten  

Der Freitag leitet das Jubiläum festlich ein mit Gäst*innen aus 40 Jahren LUISE, Kreisjugendring Nürnberg-Stadt und Politik. Neben der obligatorischen Geburtstagstorte wird es neben Reden und Schwänken aus 40 Jahren LUISE auch Zeit für Austausch und musikalische Begleitung von Last Boys Left geben. Außerdem Redebeiträge von: Marcus König (Oberbürgermeister), Jessica Marcus (Vorsitzende des Kreisjugendring Nürnberg-Stadt), Rolf Falk (ehemalige Einrichtungsleitung), Walter Teichmann (ehemaliger Geschäftsführer, KJR), Sebastian Huber (derzeitiger Geschäftsführer, KJR), Vera Lenhard (derzeitige Einrichtungsleitung)

Für eine Teilnahme wird um Anmeldung an j.sperber@luise-cultfactory.de gebeten.  

Last Boys Left @lastboysleft 

„Scheiß drauf, wir machen jetzt einfach Musik!“ könnte das Lebensmotto der Jungs von Last Boys Left sein. Von der DIY Punk Mentalität inspiriert, bringen sie mit ihren Songs eine Perspektive auf die Bühne, die man sonst nur spätnachts beim letzten Bier auf der Parkbank mitbekommt. Es geht um queere Identität und Beziehungen, um das Leben im späten Kapitalismus und intime Selbstreflektion. Das Singer-Songwriter-Duo pendelt zwischen Folk-Punk-Geschrammel und verträumtem Saitenzupfen. Die Songs regen zwar zum Nachdenken an, werden aber mit trockenem Humor abgerundet. Last Boys Left sind vielleicht nicht die letzten ihrer Art, aber bis es soweit ist, kann man sie trotzdem schonmal hören. 

***


SAMSTAG, 21.10.
 

Beginn Konzerte ab 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) – Party ab 00 Uhr 

Eintritt frei  

Am Samstag dreht sich alles um das Herzensanliegen der LUISE: Musik, Musik, Musik! Die Musiker*innen aus den Proberäumen der LUISE spielen ab 19 Uhr auf der Bühne im großen Saal kleine Sets nach- und miteinander. Dabei sind:  

Bone Apple Teeth, Malte K, Darjeeling, Dezibel, semikolon, Malte K, MATRIARCH, Palina und vielleicht noch die ein oder andere Überraschung 🙂    

Ab 00:00 Uhr bringen DJs aus den Reihen der Offenen Programmgruppe der LUISE die Turntables zum Scheppern und laden zum Tanzen, Wippen und Feiern. Dabei sind unter anderem DJ Dillletant, Pabe, kwaksalber und timmy mcgowan. 

Wir freuen uns auf einen wilden Konzertabend mit unseren hauseigenen Musiker*innen!

Bone Apple Teeth, Darjeeling, Dezibel, semikolon, Malte K, MATRIARCH, Palina, Two Inches To Sunset und vielleicht noch die ein oder andere Überraschung 🙂  

DIE BANDS: 

Bone Apple Teeth 

Ein neues Projekt mit/von Noel & Mike, das mehrere akustik Covers spielen wird, bevor in Bälde eigenes Material am Start ist. Dabei bleibt es eher ruhig und bedächtig. 

Darjeeling 

Darjeeling besteht aus Bassistin, Schlagzeugerin, Sänger und zwei Gitarristen. In dieser Konstellation bewegen sie sich auf den verschwimmenden Grenzen zwischen Post-Punk und Shoegaze.

Dezibel!  

Hier wird vor keinem Genre Halt gemacht! Sie sind laut, Sie sind verträumt und vor allem sind sie, sie selbst und machen das, worauf Sie Lust haben! All das verkörpern sie als Band in einer gemeinsamen Leidenschaft: der Musik! Soul, Pop, Rock und Metal in einem Paket? Das geht! Mit den verschiedensten musikalischen Hintergründen haben sie in den letzen Jahren einen Indie/Rock Mix kreiert, der für jedes Ohr geeignet ist und das Publikum vom Tagträumen bis hin zum Headbangen verleitet.  

semikolon 

„Wir machen innovativen Grunge, der mit ein bisschen Punk und Rock gepairt wurde. Sie bestehen aus einem Gitarristen/Sänger, der auf gar keinen Fall Aussehen und Stimme von Kurt Cobain adaptiert (Wer ist Nirvana? Ist eh nur eine deklarierte H&M Modemarke), einen Bassisten, der öfter nach seiner 4-saitigen Gitarre gefragt wird, als die Band nach ihren etymologischen Beweggründen (der Name hat weder etwas mit einem Darm zu tun, noch haben wir ihn geklaut. Der andere semikolon Account war nur zufällig da). Und noch ein Schlagzeuger, der unter dissoziativen Generationsstörung leidet. Wir haben das Vergnügen am 40-jährigen Jubiläum der Luise zu stören und würden uns freuen, wenn ihr kommt😘“ 

Malte K  

ist ein Singer-Songwriter, der mit seiner Akustikgitarre melancholisch und kritisch die inneren und äußeren Konflikte in sich und in der Welt besingt.  

MATRIARCH 

‘Es gibt zu wenig Frauen im Metal’ – das muss sich ändern, dachten sich vier Mädels aus Nürnberg und gründeten im Oktober 2022 zusammen mit ihrem Drummer die Band MATRIARCH. Mit groovigen Riffs gepaart mit originellen Texten und viel Abwechslung bringen sie Stimmung und neuen Wind in die Szene.

Palina  

ist eine weibliche newsound HipHop Künstlerin und Producerin aus Nürnberg. Sie vereint HipHop mit Trap-Elementen, die meist viele Synthesizer enthalten und verblendet diese in ihren Songs mit Autotuned vocals. Dadurch verleiht sie dem Ganzen eine futuristische Note, mit viel Fokus auf das Universum und die New Gen. #newsoundhour    

Two Inches To Sunset 

Genre-Grenzen? Wir haben ein Känguru, das sie überspringt! 🦘🎶 #twoinchestosunset 

THAL

THAL ist ein 2022 gegründetes PostPunk / Darkwave Projekt aus Nürnberg. Die Musik ist inspiriert von langen Wegen nach Hause bei Nacht, welche man alleine in der Stadt zurück legt und man alles intensiver fühlt.

Die DJS:

DJ Dilletant 

>>Mit DJ Dilletant erwartet euch ein Chaosmos aus neuer alter Tanzmusik.  <<

Kwaksalber 

>>Quereinsteigerin, wird ohne nötige Qualifikation das erste Mal einen DJ-Pult bedienen und euch eine Heilmittel-Mischung aus Indie, Alternative und Post-Punk verschiedener Jahrzehnte um die Ohren schmieren. Mitkwak-Garantie!<<

Pabe 

>>From minimal to deep. 

From space to dub. 

From Breaks to Acid. 

Spread Love ❤️<<

timmy mcgowan 

>>Ob Italo & Indie Dance, oder einmal House quer durch die Bank. Eine musikalische Grätsche zwischen mystischen Sphären & treibenden Grooves.<<

***


SONNTAG, 22.10. 

Beginn 11:00 Uhr  

Eintritt frei  

Nach einem ereignisreichen Wochenende ist der Sonntag zum Ausruhen da. Und was reimt sich auf Entspannung pur? Genau, Bingobrunch! Mit Weißwürschten und Weißvürschten und vielen anderen Leckereien kann hier geschlemmt und entspannt, beim Bingo abgeräumt oder einfach nur den Texten von MaTe Poesie gelauscht werden. Musik kommt all day vom LUISE Büroteam aka Jule Bambule, DJ Möbelgleiter, DJ Blabla und Plattenreiter Hielscher. 

Außerdem gibt es wieder ein “Swap and Grow”: Eine LUISE Veranstaltungsreihe der offenen Programmgruppe, bei der unterschiedliche Dinge getauscht werden können.  

*** 

MaTe Poesie Lesung 

MaTe Poesie – das sind Mareike und Kate – verbindet das Schreiben. Die beiden wollen Zeit und Raum schaffen für Worte und veranstalten deshalb Poetry ABende und Schreibwerkstätten, u.a. in der LUISE. Am LUISE Jubiläums Sonntag lesen Sie und Leute aus ihrer Community aus ihren Texten. Passend zur Sonntagsstimmung ein bisschen Poetry, was passt besser? 

SWAP AND GROW: CLOTHES 

Klamottentauschen kennt ihr! Liebt ihr! Bringt euren Stuff und nehmt Stuff mit. So einfach, so gut! All Sonntag lang. 

Neben Klamotten ist aber auch Platz, für alles was ihr euch rund um Fashion vorstellen könnt: Accessoires (Schmuck, Gürtel, Hüte whatev), Socken, Schuhe, Jacken…. und mehr. 

BINGO 

One für the Fans – wir packen die Bingokugeln aus. Die erste Runde geht auf uns, die Gewinne sind heiß. Bingo selbst: spannend wie eh und je. Huiuiuiuiuiui! 

*** 

DJ Möbelgleiter aka „Vera“ 

Sonst immer hinter den Tables von Karaokemaschinen serviert Vera beim Jubiläum gediegenes Frühstück für euer Mittelohr. Mit einem Mix aus Songs, zu denen ihr eure Schuhsohlen genüsslich abziehen und auf eine Stulle legen könnt, ist jede Katerstimmung gerettet. 

Für den Fall, dass ihr doch auch am Sonntag noch weiterfeiern wollt, hat DJ Möbelgleiter jederzeit auch Banger und große Stimmen in petto, die den Raum bis unter die Decke heben, sodass die LUISE endlich einen 1. Stock bekommt. #dreamforthenext40years 

DJ Blabla aka „Arno“ 

„Sweet Maniac Sounds“ – durch die leidenschaftliche Schule 90er Jahre-Mixtape-Manufaktur: Arno, musikalisch auch bekannt als der „devil´s dandy dude“ führt durch seine Musikliebe von Rootsblues, Rockabilly, Classic Jazz, Psychodelic Hippie Rock, Punk, Americano und Psychobilly… also die ganze Karte mit den Eiern oben drauf. 

Jule Bambule aka „Jule“ 

„Das schönste am Auflegen ist doch, dass man Leute zwingen kann die Musik zu hören, die man selber richtig gut findet grad.“ Jule Sperber, „DJ“ seit 2016 

„DJing is 10% mixing and technical talent, 90% song choice. Jule Bambule chooses nothing but hits…. everytime.“ Flake, real DJ, about Jule, 2023 

Plattenreiter Hielscher aka „Chris“ 

legt alles der letzten 50 Jahre Musikgeschichte auf worauf er Lust hat. Manchmal cheesy, manchmal classy, oft abwegig und skurril aber immer spannend. 

***

Wir freuen uns auf euch! Liebe Grüße, eure LUISE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert