RESPECT THE OTHERWISE

10dez19:0022:00RESPECT THE OTHERWISEWAS IST EIGENTLICH DIESES LGBTIQ*? - Lesung mit Julian WenzelEvent Type Wort & Text

Details

Die Offene Programmgruppe der LUISE – The Cultfactory präsentiert euch die neue Veranstaltungsreihe „RESPECT THE OTHERWISE“.

Mit der Veranstaltungsreihe möchten wir Themen aus der Queere Kultur eine Plattform geben, um zum einen dafür zu sensibilisieren und zum anderen, einen gesellschaftlichen Austausch in einem geschützten Rahmen zu ermöglichen.

Zum Tag der Menschenrechte haben wir den Autoren Julian Wenzel eingeladen, der uns sein aktuelles Buch „WAS IST EIGENTLICH DIESES LGBTIQ*?“, mit einer Lesung vorstellen wird:

10. Dezember: WAS IST EIGENTLICH DIESES LGBTIQ*? – Lesung mit Julian Wenzel [19 bis 22 Uhr]

Bin ich bi, lesbisch oder schwul? Was ist eigentlich trans? Und wie unterscheidet sich das von Drag? Das kann gefühlstechnisch alles überfordernd sein, vor allem, wenn man sich selbst in seiner Genderidentität (noch) nicht sicher ist.

„Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?“ ist der Begleiter für alle Kinder und Jugendlichen, die mehr über die diversen Formen von Genderidentität erfahren wollen. Es ist kein trockenes Aufklärungsbuch, sondern begleitet Kinder und Jugendliche spielerisch und humorvoll auf Augenhöhe bei ihrer Erkundung der unbekannten Welt von Gender und Diversität. So werden Begriffe erklärt, aber auch Hilfestellungen zum Beispiel im Fall von Mobbing gegeben. Im Mittelpunkt steht immer die Ermutigung, sich mit seinen eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen.

Julian Wenzel, Jahrgang 1993, ist in einem kleinen Dorf in Bayern aufgewachsen. Er zog nach Stuttgart, um an der Hochschule der Medien crossmedialen Journalismus zu studieren. Inzwischen lebt er in München und arbeitet als Fotograf, Journalist und Moderator unter anderem für den Bayerischen Rundfunk. Er hört Musik extra laut, liebt die Berge und kuschelt gerne mit seinem Freund.

Das Buch, dass er gemeinsam mit der Autorin Linda Becker und der Illustratorin Birgit Jansen im migo Verlag veröffentlicht hat, ist seit dem 10. Juli erhältlich. Vor kurzem wurde das Buch auch ins Ungarische übersetzt.

https://www.oetinger.de/buch/was-ist-eigentlich-dieses-lgbtiq/9783968460468

【!】Allgemeine Hinweise zu unseren Veranstaltungen【!】

Beide Veranstaltungen finden unter der 2G plus-Regelung statt. Das bedeutet ihr müsst entweder geimpft oder genesen sein und müsst zusätzlich einen tagesaktuellen Schnelltest, der negativ ist, von einem Testzentrum dabeihaben. Außerdem ist auf dem ganzen Geländer der LUISE Maskenpflicht (FFP2-Maske).

Zu den Veranstaltungen können maximal 30 Personen kommen. Wenn ihr vorbeikommen wollt, dann meldet euch bitte bei uns vorher an; am besten per E-Mail (info@luise-cultfactory.de) oder DM. => Betreff: Reservierung + Datum der Veranstaltung und euren Namen.

Uhrzeit

(Freitag) 19:00 - 22:00