Die Gitarre und das Setup - Tipps und Tricks für Gitarrist*innen

13mar13:0018:00Die Gitarre und das Setup - Tipps und Tricks für Gitarrist*innenOzzbert Custom GuitarsEvent Type Beratung,Workshop

Details

Zeit: 13.03., 13-18 Uhr
Inhalt:

  • Einführung
  • Holz und Hygroskopie – worauf muss ich achten?
  • Grundgedanken zum Setup – Mein perfektes Setup
  • Analyse des Instruments und der eigenen Spielweise – Womit fang ich an? Einstellen des Halsstabs, der Saitenlage und der Intonation bzw. Oktavreinheit,
  • Worauf ist zu achten beim Einstellen von Tonabnehmern?
  • Was geht bei akustischen Instrumenten?
  • Pflegetipps für Bünde & Griffbrett, Elektronik, Lack und Hardware

Workshop für: alle Gitarrist*innen und andere Zupfer*innen, die Fragen zum Einstellen ihres Instrumentes haben
Voraussetzungen: bringt eure eigene Gitarre mit
Kosten (bar bei Eintritt): 10€ / 7€ ermäßigt*
Anmeldung: per Mail an info@luise-cultfactory.de

über die Workshopleitung: Oscar Ivo Ackermann von Ozzbert Custom Guitars
Als Sohn eines Gitarrenbaumeisters ist er schon immer von Gitarren und Musiker*innen umgeben und hat von klein auf den Umgang mit Holz, Werkzeug und Instrumenten erlernt. So hat er als Teenager seine ersten Gitarren selbst gebaut. Seit er 15 ist steht er auf der Bühne und hat sich als Guitar-Tech intensiv mit den Themen Bühnen-Equipment, Amps, Instrumenten und Setup auseinander gesetzt. In den letzten sieben Jahren hatte er, während seiner Anstellung als Gitarrenbauer, beim größten Musikalienhändler Europas, tausende von Gitarren aller Arten, Marken und Preisklassen in der Hand und restauriert, repariert, eingestellt und nach Kund*innenwunsch modifiziert.
In seinem Projektstudio erstellt er professionelle Gesangsaufnahmen für Werbezwecke, produziert Musik oder ist als Guitar-Tech und am FOH im Einsatz. 2015 hat er bei den Dreharbeiten zu „The Voice of Germany “ gearbeitet.

„Nachhaltigkeit im Umgang mit euren Instrumenten ist mir ein persönliches Anliegen! Nicht nur weil es keinen Spaß macht auf einem schlecht eingestellten Instrument zu spielen, sondern auch aus meiner Überzeugung heraus, dass alles was wir schaffen eine gewisse Zeit braucht, um sich zu entfalten. Wie auch wir selbst!“

Allgemeine Hinweise zu unseren Veranstaltungen:

  • Bitte beachte die aktuelle Infektionsschutzmaßnahmen.
  • Bitte besuche die LUISE nur, wenn du mit unseren Grundsätzen und der Hausordnung einverstanden bist.
  • Können wir dich bei deinem Besuch in der LUISE irgendwie unterstützen? Teile uns gerne deinen individuellen Bedarf mit. Alle Infos zu Barrierefreiheit in der LUISE gibt’s hier.
  • *Ermäßigung gelten für Schüler*innen, Studierende, Nürnberg-Pass Besitzer*innen. Personen mit (Schwer)behindertenausweis und ihre Begleitpersonen haben freien Eintritt. Wir möchten, dass unsere Angebote für möglichst alle zugänglich sind. Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr Schwierigkeiten habt-wir finden eine Lösung!

Uhrzeit

(Sonntag) 13:00 - 18:00