Kein Schlussstrich: Recherche İsmail Yaşar

28okt18:00Kein Schlussstrich: Recherche İsmail YaşarHintergründe, Zusammenhänge, FragenEvent Type Podium

Details

Der Tod Ismail Yaşars am 9. Juni 2005 blieb lange ungeklärt. Wie bei den anderen von der NSU verübten Morden sind noch immer viele Fragen offen. Welche Erkenntnisse gibt es zum Mord an Ismail Yaşar? Warum wurde gerade er ausgewählt? Wer steckt dahinter? Warum wurde die Mordserie solange nicht aufgedeckt? Warum kann und darf kein Schlussstrich gezogen werden?
Ein Team von Redakteur/-innen der Nürnberger Nachrichten und des Bayerischem Rundfunks recherchierten Fakten und Zusammenhänge, über welche die Ermittlungsbehörden nicht verfügten oder die sie nicht preisgeben wollen. Daneben wird die Perspektive der Angehörigen ebenso Thema sein, wie Erkenntnisse aus dem Münchner NSU Prozess und zu den jüngsten Anschlägen und Morden. Die Fragen des Publikums, auch aus dem Livestream, werden in die Diskussion einbezogen.

Auf dem Podium: Jonas Miller, Redakteur des Bayerischen Rundfunk, Rechercheteam NN und BR Birgit Mair, Institut für sozialwissenschaftliche Forschung, Bildung und Beratung e.V. Sebastian Scharmer, Anwalt der Nebenklage im NSU-Prozess Moderation: Alev Bahadir, DIDF – Junge Stimme e.V.

Anmeldung: Kulturladen Zeltnerschloss, Tel.: 0911 – 47 29 45 oder kulturladen-zeltnerschloss@stadt.nuernberg.de

Livestream: https://bit.ly/3asWCrZ

Allgemeine Hinweise zu unseren Veranstaltungen:

  • Aktuelle Regelungen bzgl. Infektionsschutz findest du hier und in der jeweiligen Veranstaltung im Kalender.
  • Bitte besuche die LUISE nur, wenn du mit unseren Grundsätzen und der Hausordnung einverstanden bist.
  • Können wir dich bei deinem Besuch in der LUISE irgendwie unterstützen? Teile uns gerne deinen individuellen Bedarf mit. Alle Infos zu Barrierefreiheit in der LUISE gibt’s hier.

Uhrzeit

(Donnerstag) 18:00