Microfonierung, Livesond & Soundchecktraining

09apr12:0018:00Microfonierung, Livesond & SoundchecktrainingSeva Burikov & Chris HielscherEvent Type Beratung,Konzert,Workshop

Details

Zeit: 09.04., 12-18 Uhr
Inhalt: Wer kennt es nicht? Klirrende Becken, ein zu lauter Bass und kaum hörbarer Gesang. Kurz vor dem Hörsturz verlässt man das Konzert und ärgert sich über den schlechten Sound. Auf der Bühne das gleiche Spiel: keiner hört die Anderen, alle tappen im Dunkeln. Aber wie schwer ist es wirklich einen ausgewogenen Live- und Bühnensound zu erzeugen? 
In diesem Kombi-Workshop nähern wir uns der Thematik aus zwei Richtungen. Aus der Sicht der Künstler*in und der Techniker*in. Wir beschäftigen uns praktisch und anschaulich mit dem Aufbau auf der Bühne, der Mikrofonierung, dem Sound auf und vor der Bühne und gehen einen kompletten Soundcheck Schritt für Schritt mit einer Band und Instrumenten durch. Dafür suchen wir eine Band die komplett teilnimmt und über unsere gestellte Backline spielt.

Workshop für: Livesound Interessierte und Bands
Voraussetzungen: Wir stellen eine Backline, bitte bringt eure restlichen Instrumente mit
Kosten (bar bei Eintritt): 10€ / 7€ ermäßigt* (für die teilnehmende Band free)
Anmeldung: per Mail an info@luise-cultfactory.de

über die Workshopleitung: Seva Burikov und Chris Hielscher

Chris Hielscher – geboren 1977, Musiker, Produzent, Studiotechniker sowie Fachkraft und Ausbilder für Veranstaltungstechnik, begann seinen musikalischen und tontechnischen Werdegang 1994 in einem dunklen feuchten Übungsraum.
Nach den ersten Homerecording-Erfahrungen und Demo-Produktionen mit eigenen Bands, folgten ab 1999 Aufnahmen in verschiedenen Studios. Hierbei hat ihn besonders das einrichten temporärer Studios für On- Location- Aufnahmen und die damit verbunden Herausforderungen geprägt. Als Tontechniker ist er seit 2000 für verschiedenen Firmen, Festivals und Clubs unterwegs (unter anderem MUZ-Club, Z-Bau, Brückenfestival, K4) und war als Audioengineer mit The Audience in ganz Europa unterwegs.
Seit 2003 ist er als Haustechniker in der LUISE beschäftigt und begann 2010 als selbständiger Dozent und Produzent zu arbeiten.
Als Produzent, Recording- und Masteringengineer, u.a. für The General Good, Code Canary (John Lennon Talent Award 2013 Gewinner), William´s Orbit (Newcomer Contest Bayern 2015 Sieger), A Tale of Golden Keys und seiner eigenen Band, Your Careless Spark, hat er sich einen eigenen Indie-Sound erarbeitet.
Hierbei liegt im vor allem die Unterstützung junger Nachwuchskünstler*innen am Herz, die Hilfe bei Lösungen aller Problemen künstlerischer und technischer Art, und die Vorbereitung für Studioproduktionen durch Homerecording, sowie Demos und Vorproduktionen.
Aktuell ist er als Produzent und Schlagzeuger von Your Careless Spark im Studio und auf Tour, gibt als Dozent Workshops für den Verband für Popmusik Bayern, bearbeitet die Produktionen von mehrerer Künstler*innen in seinem 2018 entstandenen Mix- Mastering-Rehearsal-Studio, und ist als freier Hausproduzent bei Ghost City Recordings und Hersbrooklynrecords zu finden.

Seva Burikov – tba

Allgemeine Hinweise zu unseren Veranstaltungen:

  • Bitte beachte die aktuelle Infektionsschutzmaßnahmen.
  • Bitte besuche die LUISE nur, wenn du mit unseren Grundsätzen und der Hausordnung einverstanden bist.
  • Können wir dich bei deinem Besuch in der LUISE irgendwie unterstützen? Teile uns gerne deinen individuellen Bedarf mit. Alle Infos zu Barrierefreiheit in der LUISE gibt’s hier.
  • *Ermäßigung gelten für Schüler*innen, Studierende, Nürnberg-Pass Besitzer*innen. Personen mit (Schwer)behindertenausweis und ihre Begleitpersonen haben freien Eintritt. Wir möchten, dass unsere Angebote für möglichst alle zugänglich sind. Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr Schwierigkeiten habt-wir finden eine Lösung!

Uhrzeit

(Samstag) 12:00 - 18:00