''Was wollt ihr denn noch?''

05apr19:0023:00''Was wollt ihr denn noch?''Event Type Theater

Details

Theater

Freitag, 05.04.
@LUISE  
Einlass: 18:30 Uhr
Eintritt: frei, Spenden gern gesehen

Neues Theaterstück zum Weltfrauentag: „Was wollt ihr denn noch?“ 

Im Zuge des Frauenmonats März beteiligt sich die Bühne 58 e.V. wieder mit der Aufführung eines neuen, selbstgeschriebenen Theaterstücks. Die Uraufführung findet in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Klinikum Nürnbergs am 09. März 2024 in der Villa Leon statt. Weitere Aufführungen folgen am 24. März im Kulturladen Zeltnerschloss, am 05. April in der Luise und am 27. April im Keck. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. 

Das gut 100-minütige Stück „Was wollt ihr denn noch?“ greift das Thema sexuelle Belästigung auf, eine Erfahrung, die laut einer gemeinsamen Studie des Instituts für Angewandte Sexualwissenschaft und der Hochschule Merseburg (2020) rund 78 Prozent der Frauen schon mal gemacht haben. In 14 Szenen, ergänzt durch Monologe von Pauline Behrendt, Anna Bartling und Jule Weber, wird gezeigt, wie dumme Sprüche, unangenehme Berührungen, anstößige und einschüchternde Kommentare sowie verbale sexuelle Belästigungen auf Frauen wirken. Manche Frauen scheuen die Konfrontation nicht, andere wissen nicht, wie sie sich wehren sollen, sagen nichts, weil es ihnen unangenehm ist. Für viele Männer sind die beschriebenen Gefühle unverständlich, sie bekommen häufig gar nicht mit, dass sie die Grenzen einer Frau überschreiten. 

 Die Idee zum Stück stammt von Mirjam Messingschlager, die in Kooperation mit Johannes Adams, Neele Lang und Katharina Rußwurm das Textbuch verfasste und auch Regie führt. 

Zu den Aufführungsterminen sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Wie immer gilt bei den Aufführungen des Vereins: Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über Spenden! Der Erlös der vier Aufführungen geht an Wildwasser Nürnberg e.V., ein Verein mit einer Fachberatungsstelle, der Mädchen* und Frauen* unterstützt, die von sexuellem Missbrauch oder sexualisierter Gewalt betroffen oder gefährdet sind. Da manche Spielorte nur für eine begrenzte Zuschauerzahl Platz bieten, würden wir uns über eine Anmeldung per E-mail freuen (buehne58ev@outlook.de), damit wir Sie / Euch im Falle einer Überbelegung informieren können. Natürlich ist auch spontanes Vorbeischauen möglich. 

_____________________________________________

Allgemeine Hinweise zu unseren Veranstaltungen:   

Bitte besuche die LUISE nur, wenn du mit unseren Grundsätzen und der Hausordnung einverstanden bist. –> https://luise-cultfactory.de/ueber-uns/selbstverstandnis/  

Können wir dich bei deinem Besuch in der LUISE irgendwie unterstützen? Teile uns gerne deinen individuellen Bedarf mit. Alle Infos zu Barrierefreiheit in der LUISE gibt’s hier. –> https://luise-cultfactory.de/haus/barrierefreiheit/  

Info zu Eintrittspreisen: Eintrittspreise entstehen in Absprache mit den jeweiligen Kooperationspartner*innen und können deshalb variieren. Meistens bitten wir um einen Eintritt in einer Preisspanne nach Selbsteinschätzung, d.h. wer mehr hat, kann aus Solidarität mehr geben und wer weniger hat, kann weniger geben.

Gibt es einen Fixpreis so gelten Ermäßigungen für Schüler*innen, Studierende, Nürnberg-Pass Besitzer*innen.

Begleitpersonen von Menschen mit (Schwer)behindertenausweis (B im Ausweis) haben immer freien Eintritt. Wir möchten, dass unsere Angebote für möglichst alle zugänglich sind. Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr Schwierigkeiten habt – wir finden immer eine Lösung!

Uhrzeit

(Freitag) 19:00 - 23:00